Re: SuSE Neuling sucht YaST für Debian

Am Freitag 22 Mai 2009 schrieb Daniel Bauer:
> Hallo,

Hallo Daniel,

> bitte nicht gleich schlagen, aber als Neuling weiß ich noch nicht, an
> welchen Stellen ich suchen muß um Debian Lenny zu verwalten.
>
> Gibt es ein vergleichbares Tool wie YaST aus dem man lernen kann, od.
> eine gute Quelle, wo man was bzgl. Konfig. findet?
>
> Ich suche z.B.
>
> Einstellungen für den XServer / Auflösung / Farben usw.
> - dpkg-reconfigure xserver-xorg habe ich schon probiert

Ist im Grunde der offizielle Weg. Viel muss da üblicherweise auch nicht mehr
drin stehen. Insgesamt war ich da auch nicht immer ganz zufrieden mit dem
Ergebnis. Und auch ich hab schon von ner Knoppix und einem SUSE ne
Konfiguration. Mit den aktuelleren X.org's pflege ich jedoch meine eigene
Fassung per Texteditor.

> Einstellungen für den Manager (Gnome/KDE usw.)
> - ich würde gern mit KDE arbeiten - bitte keinen Glaubenskrieg ;)

Welchen Manager? Den Display-Manager?

- KDE: Kontrollzentrum (kcontrol) und bei KDE 4 Systemeinstellungen
(systemsettings) oder /etc/kde(3/4) bzw. ~/.kde.
- KDM (der Display-Manager): Eben dort oder /etc/kde[34]/kdm

> Netzwerkkarten konfigurieren

- /etc/network/interfaces oder network-manager-kde, wovon ich ehrlich
gesagt immer noch nicht so recht begeistert bin

Allgemein:
- man! Debian hat die Policy zu jedem ausführbaren Programm eine Manpage
zu haben. Auch zu vielen Konfigurationsdateien gibt es Manpages: z.B. man
interfaces
- update-<TAB><TAB> fördert Schätze wie update-alternatives hervor
- Dienste ein- oder ausschalten: rcconf
- /etc/default/* mit Einstellungen für Dienste und mehr
- Benutzer: {add,del}{user,group} ist komfortabler wie {user,group}
{add,del}
- Ansonsten vielleicht noch Midnight Commander (mc)

Webmin würde ich lassen. Ich glaub es gibt auch seit einiger Zeit schon
keine Debian-Pakete mehr dafür. Jup, so siehts aus:

shambhala:~> apt-cache search webmin
shambhala:~>

Ich weiß den Grund nicht mehr, warum es rausgeflogen ist. Kann mir jedoch
vorstellen, dass es ein guter Grund war ;-).

Ciao,