Re: /var/log/ Inhalt löschen

Moin,

Dirk Schleicher wrote:

> kann ich /var/log löschen und dann neu anlegen, ohne das irgend etwas
> spinnt?

Normalerweise ja.

> Bei mir stimmt was mit logrotate nicht und da sind Tonnen an daten
> angefallen. Diese würde ich gerne löschen, rsyslog purgen und dann
> dieses wieder neu inst.

Ich würde (ungetestet):

1) _Alle_ Dienste auf dem Rechner beenden (es sollten dann eigentlich
nur noch udev, init und die gettys laufen).
2) /var/log/* löschen/verschieben.
3) rsyslog und logrotate purgen, anschließend prüfen, ob noch
Konfigurationsdateien davon über geblieben sind. Falls ja, diese auch
löschen/verschieben.
4) rsyslog und logrotate wieder neu installieren
4) Alle Dienste wieder starten oder den Rechner neu starten.

hth,

Wolf
--
Ich hoffe inständig, dass Außerirdische, die in einer fernen Zukunft auf
unserem Planeten landen, nicht probieren, unsere jetzige Kultur anhand von