Re: Lenny mit XFCE-Desktop - wo stell ich Tastatur auf "Deutsch"?

Am Sonntag, 17. Mai 2009 schrieb Jens Schüßler:

Moin,

> Allgemeiner Rant:
> Aber ich blick in diesem Wust aus gnome-settings, kcontrol und dem
> ganzen anderen Rotz der sich da so ansammelt auch nach 13 Jahren
> Linux immer weniger durch. Ich benutze ganz einfach Fluxbox, und
> trotzdem hab ich den ganzen Mist auf der Platte und jeder schraubt
> irgendwo herum.
ACK!

> Linux auf dem Desktop ist für Normalanwender, die einfach mal was
> umstellen wollen, ein einziger "pain in the ass". Es ist ja schön das
> es eine große Auswahl an Oberflächengedöns gibt, aber übersichtlich
> hätte auch was für sich. ;-)
Das ist wohl leider der Preis für die Freiheit - dafür gibt es ja zum
Glück diese Liste. Wenn jeder seine Spezialkenntnisse preisgibt ist
auch das scheinbare Chaos zu beherschen.

NUR: Wo ist es denn anders? Wenn ich mal an eine Windows-Dose soll um
was zu fixen stellt sich dasselbe Problem: Vista? XP? 2K? Die Dinger
sind ähnlich verschieden wie Gnome oder KDE - jedenfalls aus meiner
Linux-Sicht.

Die Entwicklung will uns immer neue Features anbieten aber an Konsitenz,
Abwärtskompatibilität oder Dokumentation wird immer, nicht immer - aber
immer öfter, erst nach der Fertigstellung gedacht. Daher bin ich bisher
mit der sehr konservativen Debian Politik einigermaßen glücklich - ein
STABLE hält immerhin ca. zwei Jahre.

> Gruß
> Jens
Tschüss