Re: Lenny mit XFCE-Desktop - wo stell ich Tastatur auf "Deutsch"?

Hallo Jens,

Jens Schüßler schrieb:

> http://goodies.xfce.org/projects/panel-plugins/xfce4-xkb-plugin
> # aptitude install  xfce4-xkb-plugin
> Dann hast du einen Switcher im Panel.

Vielen Dank dafür.
Der Switcher sitzt im Panel, es gibt keine Möglichkeit eine andere
Sprache einzustellen.
vielleicht ist es ja das gleiche Problem wie mit dem Tipp von Amadeus,
den ich zuerst probierte:

>Du kannst den "Umschalter" aus GNOME verwenden

>Rechtklick auf eine der beiden Leisten -> Neues Objekt hinzufügen ->
>runterrollern bis "XFApplet" -> dann suchen "Tastaturindikator"

das tat ich und da tauchte wohl das eigentliche Problem auf:
Meldung:

"Der Einstellungsverwalter "gnome-settings-daemon" konnte nicht gestartet
werden.
Ohne den GNOME-Einstellungsverwalter werden möglichjerweise einige
Einstellungen nicht wirksam.
Es könnte ein Problem mit Bonobo oder einem bereits aktiven
nicht-GNOME-Einstellungsverwalter
hindeuten. Z.B. KDE Einstellungsverwalter der mit dem
GNOME-Einstellungsverwalter
in Konflikt steht."

Das zur Meldung.

Würde ich Bonobo abwählen, würde fast der komplette GNOME-Desktop
rausgeschmissen.
Geht nicht!
Zu KDE, es sind die Pakete installiert, die K3B zum Funktionieren benötigt.
Wohl KDE-Basis aber kein Desktop.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass irgendein Paket fehlt.
Z.B. finde ich den XFCE4 Settings-Manager nicht (Paket xfce-mcs-manager)
Auch fehlt das Paket "xfce-utils"!?

Der Gnome-Settings-Daemon (Vers 2.22.2.1-2) ist installiert, aber wie
starte ich den?
Ich finde auch nirgends einen Hinweis wo der steckt oder wie er
aktiviert wird.
GNOME Vers. 2.22.2-5
XFCE4.4.2.1

Habt ihr eine Idee?