Re: IP antwortet mit 2 MAC Adressen

Hi,

also mein Ziel ist es, für einen Dienst(in dem Fall Squid) eine eigene IP zu vergeben.

Da jetzt 2 Netzwerkkarten vorhanden sind hielt ich es für sinnvoll die 172.20.35.10 auf eth1 zu legen.

Also nein, mir ging es hier nicht um Bonding.

Gruß, Thomas

Alexander Dahl wrote:
Moin,
ich habe mittlerweile rausgefunden, dass es nicht so einfach ist 2 Netzwerkkarten zu betreiben die im selben Netz hängen.

Das liegt daran, dass der Kernel für beide Karten die selbe Route hat, und der oberste Eintrag in der Tabelle wird einfach immer zuerst benutzt.

Also dann doch erstmal nur eine Netzwerkkarte benutzen.

Naja das kommt schon drauf an, was Du vor hast, das hast Du ja nicht
dazu geschrieben. ;-) Wenn Du einfach nur doppelte Bandbreite willst,
such mal nach network bonding.

Gruß
Alex