Re: Synaptic und logrotate

Manfred Raum schrieb:

> Ich nutze (als Anfänger) häufig synaptic. Aber synaptic schreibt
> seine Logdateien in das Home Verzeichnis von root.
> Zuminders bei mir. ich würde aber diese Logdateien viel
> lieber in /var haben und auch unter der Kontrolle von logrotate.
> Gibt es da eine Lösung?

Das klappt wohl nicht so einfach da die synaptic logs leider das aktuelle
Datum im Namen haben.
Ansonsten koennte man das log ja einfach nach /var/log verschieben, nach
/root/.synaptic/log symlinken und einen passenden logrotate-Eintrag anlegen.
Vielleicht kann man den lognamen auch ueber die "internal Options" setzen,
zu --option= findet man aber quasi keine Info und ich hab keine Lust den
source zu durchwuehlen. Und in erster Linie ist das ja auch dafuer da um
apt-Optionen zu setzen soweit ich das sehe (ich nutze synaptic sonst nicht).
Alle Installationen/Deinstallationen stehen sowieso nur in /var/log/dpkg.log
(und wohl ab Lenny in /var/log/apt fast alle).
Weitere Info:
https://bugs.launchpad.net/synaptic/+bug/217413

Und wech,
Manne