Re: Auflösung X

Alexander Dahl schrieb:

> Mir persönlich gefällt die Geschichte mit randr ganz gut, weil man sich
> da nicht mehr mit modelines und so kompliziertem Kram auseinandersetzen
> muss. Ist zwar alles noch recht jung das ganze, aber wenn man dann schön
> mit Klick aus KDE/Gnome/etc. raus seine Auflösung und seine
> Multimonitorumgebung steuern kann, ist das ne feine Sache. :-)

Das klappt ja augenscheinlich sehr oft nicht, deshalb paste ich dann
immer die Variante ueber die xorg.conf.
Und wenn KDE auch wenn in der xorg.conf nur die eine gewollte Aufloesung
drin ist immer noch meint die Aufloesung runter schalten zu "muessen"
sortiere ich das fuer mich unter "broken by design" ein ;-)
Wenn man den Pivot-Modus nutzt oder z.B. an einem Notebook zuhause auch
mal einen Monitor ran haengt ist der Weg ueber xrandr bzw. wenn man mag
auch KDE-Settings aber sicherlich nicht verkehrt, das erspart nun mal
den Neustart von X.

Und wech,
Manne