Re: Prg zum Firewall testen (intern nach extern)

Micha Will <micha_will@gmx.net> (Mo 11 Mai 2009 13:28:53 CEST):
> Hallo,
>
> um offene Ports von außen zu detektieren geht m.E. an
> nmap kein Weg vorbei. Aber was macht man im umgekehrten
> Fall?
> D.h. ich möchte möglichst alle 65535 (TCP-)Ports durchtesten.
> Gibt es also eine Möglichkeit z.B. mit iptables alle Ports meines
> externen Linuxrechners (Vserver) als offen erscheinen zu
> lassen, damit ich dann auf meinem internen Rechner
> ein
>
> nmap -p 1-65535 vserver
>
> ausführen kann? Oder gibts dafür ein Programm oder die IP
> [...]

Vielleicht hilft auf dem vserver:
(Ich gehe davon aus, daß auf dem vserver auf Port 1/tcp nichts läuft und
auch keine weiteren Firewallgeschichten aktiv sind.)

    iptables -t nat -I PREROUTING -p tcp --dport 1:21 -j REDIRECT --to 1
    # ssh soll sicher weiterhin funktionieren ...
    iptables -t nat -I PREROUTING -p tcp --dport 23:65535 -j REDIRECT --to 1

Und dann Dein nmap von Deiner lokalen Maschine. Wo dann "filtered" im
Output steht, ist wahrscheinlich eine Firewall dazwischen.

Und als Ermunterung: ich finde die Fragestellung gar nicht so verkehrt.

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--