Re: debian und OpenDNS[gelöst]

Am 09. May 2009 um 21:09 CEST schrieb Michael Lange:

> Ja, es ging mir auch nicht primär um OpenDNS, sondern um die
> Möglichkeit, irgendein DNS zu nutzen, das nicht magentafarbig
> daherkommt :) Eine ähnliche Liste wie die die Stefan verlinkt hat hatte
> ich auch schon, als ziemlich ahnungloser Mensch fand ich aber OpenDNS
> für die ersten Experimente recht praktisch, weil man über die opendns
> Suchpage so eine schöne Rückmeldung bekommt sobald man  was sinnloses
> wie www.ffidjhsgjh.de in den Browser tippt (schon klar, da gibts sicher
> bessere Wege um festzustellen ob der händisch konfigurierte DNS auch
> tatsächlich verwendet wird :)

Diese bekloppten Suchseiten, die anscheinend immer mehr in Mode kommen
(bei Alice und T-Online gibt es die auch), wird man übrigens los, wenn
man die IP der Seite in /etc/dnsmasq.conf unter 'bogus-nxdomain='
einträgt, dann liefert z.B. ein 'ping www.ffidjhsgjh.de' auch wieder ein
richtiges Ergebnis.

Gruß
Stefan

--
Stefan Lütje <stefan.luetje@t-online.de>                Skelli@jabber.ccc.de
    Key fingerprint = BCB2 48E4 9211 C975 5A3F  B192 9B6E CCCF 99CC 44FA