Kleiner Webserver mit Apache und PHP?

Hallo,

neben der Suche nach einen kleinen Mailserver (s. Thread Kleiner MTA?) bin ich auf der Suche nach einer schlanken Alternative zu apache2.

Ich brauche allerdings:

- PHP-Unterstützung (am liebsten php5)
- MySQL-Unterstützung
- URL-Rewriting
- Unterstützung für vhosts

Hat da jemand eine Empfehlung für mich, außer bei apache zu bleiben? ;-)

Generell bei der Suche nach kleinen Webservern (v.a. kleiner Memory-Footprint) bin ich (außer einen sehr langen Liste in wikipedia) über folgende gestolpert, bei denen ich mir aber nicht sicher bin was die Unterstützung der von mir benötigten Funktionalität angeht:

- mini-httpd
- lighttpd
- nginx
- thttpd
- bozohttpd
- boa

Vor allem thttpd scheint sich aus der Masse abzuheben (und einen glaubenskriegähnlichen Kampf gegen nginx zu führen?).

Wie seht ihr das? Wie gesagt, mir sind v.a. geringer Speicherverbrauch wichtig.

Andre

--
Personal weblog and more: http://bischof.homelinux.net

"Das Schwein trägt seinen Namen nicht umsonst" - Stilblüten aus
Kinderaufsätzen:

Auf das Formular mußten wir laut und deutlich unsere Namen schreiben.