Re: debian und OpenDNS

Am 09. May 2009 um 16:38 CEST schrieb Michael Lange:

> [...]
> dass die Konfiguration einfacher ist als bei bind9, stehe aber trotzdem
> noch ein bisschen aufm Schlauch. Ich habe jetzt die /etc/resolv.conf so
> geändert, das sie nur noch den Eintrag
>
> nameserver 127.0.0.1
>
> enthält. Dann habe ich mir eine /etc/my_nameservers.conf angelegt mit
> den Einträgen
>
> nameserver 208.67.222.222
> nameserver 208.67.220.220
>
> und in der /etc/dnsmasq.conf den Eintrag :
>
> resolv-file=/etc/my_nameservers.conf
>
> gesetzt. War das jetzt schon was man tun muss?

Das sollte eigentlich funktionieren, aber du hättest es auch so in die
/etc/resolv.conf eintragen können:

nameserver 127.0.0.1
nameserver 208.67.222.222
nameserver 208.67.220.220

> Leider kann ich mich jetzt aber nach wie vor nur mit dem Internet
> verbinden, nachdem ich einmal pppoeconf laufen lasse... (grummel).
>
> Und was ist jetzt der Vorteil gegenüber den Nameservern direkt in die
> resolv.conf einzutragen?

dnsmasq bietet einen cache, achte mal auf die "Query time":

,----
> [...]
| ebay.com.		3600	IN	A	66.211.160.87
| ebay.com.		3600	IN	A	66.135.221.11
| ebay.com.		3600	IN	A	66.135.221.10
| ebay.com.		3600	IN	A	66.135.205.14
|
| ;; Query time: 181 msec
| ;; SERVER: 127.0.0.1#53(127.0.0.1)
| ;; WHEN: Sat May  9 18:22:14 2009
| ;; MSG SIZE  rcvd: 122
|
| stefan@debian64:~$ dig ebay.com
|
| ; <<>> DiG 9.5.1-P1 <<>> ebay.com
| ;; global options:  printcmd
| ;; Got answer:
| ;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 13563
| ;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 6, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

`----

P.s. Nehme mich bitte aus dem CC, ich lese hier mit und doppelte Mails
     sind nicht willkommen.

Gruß
Stefan

--
"One disk to rule them all, One disk to find them. One disk to bring them all
and in the darkness grind them. In the Land of Redmond where the shadows lie."