GNOME-Einstellungsdämon

Hallo Listers,...

Ich hab' ein seltsames Phänomen auf meiner Maschine. Ich habe gestern
Drapes (als *.deb aus Lenny) installiert. Nach einem Neustart kam der
Loginscreen prompt wie gewohnt, aber danach erschien ein hellblauer
Bildschirm (nicht mein Wallpaper) und nach ca. 1 min. in der oberen,
linken Ecke ein weißes Viereck. Nach ca. 5 weiteren Minuten erschien in
dem Rechteck folgende Fehlermeldung:

----------------------------------
Beim Starten des GNOME-Einstellungsdämons ist ein Fehler aufgetreten.

Möglicherweise funktionieren einige Dinge, wie z.B. Themen, Klänge oder
Hintergrundeinstellungen nicht korrekt.

Die letzte Fehlermeldung war:

Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application
did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply,
the reply timeout expired, or the network connection was broken.

Beim nächsten Anmelden wird GNOME weiterhin versuchen, den
Einstellungsdämon neu zu starten.
----------------------------------

Wiederum 10 min. später kam der Desktop, Standard Nautilus-Style, aber
nicht mein Theme, es waren aber Icons im Panel.

Sofortige Konsultation von /var/log/syslog und /var/log/messages brachte
keinen nennenswerten Ergebnisse.

Ca. 5 min. danach hörte ich auf einmal den Systemton, der sonst nach dem
Login kommt und ... das alte "Look'n Feel" war da. Ich habe den Rechner
dann nochmal runtergefahren und nach einer Minute neu gestartet. Same
Problem.

Eine ausgiebige Google-Session brachte auch keine Erkenntnisse, ausser,
das irgendeine Anwendung nicht gestartet wurde und der Einstellungsdämon
daraufhin erstmal einfriert.

Ich habe Drapes daraufhin wieder deinstalliert, Neustart ---> gleiches
Bild.

Danach die grobe Kelle mit -autoremove ... Neustart und ---> gleiches
Bild.

Heute habe ich den Rechner gestartet: Alles wieder normal.

Dann habe ich sabayon (zum testen) installiert.

*PENG* wieder der gleiche Zirkus.

Frage:
Wo kann ich den Einstellungsmanager konfigurieren?
Wo kann ich erkennen, welche Anwendung (und am besten warum) nicht
startet?

Die Fehlermeldung ist leider etwas wenig informativ.

Greetz ...
Stefan