WLAN auf dem Lenovo W500

Hallo,

ich versuche gerade Debian auf dem Lenovo W500 zum Laufen zu kriegen.  Bis jetzt eher schlecht als recht muss ich zugeben...

Thema WLAN: Drin ist da eine Intel WiFi Link 5100 AGN.  Gut, ich hatte recht schnell herausgefunden, dass die unter Kernel 2.6.26 schonmal gleich gar nicht unterstützt wird [kann man das so sagen?], deshalb habe ich mich jetzt doch für unstable entschieden; da ist ja derzeit Kernel 2.6.29.

Das System ist dadurch entstanden, dass ich eine testing-Minimalinstallation gemacht habe, dann die sources.list entsprechend auf unstable umgebogen habe, gefolgt von dist-upgrade.

Beim WLAN kenne ich jetzt u.a. folgende Anleitung:

http://wiki.debian.org/iwlagn

Vorbemerkung: Unter dem parallel installiertem Windows geht es.  Die Vorgehensweise (bin ziemlicher WLAN-Neuling) ist die dass ich das entsprechende WLAN, in dem ich einen Zugang habe auswähle und mich dahin verbinde.  Dann öffne ich einen beliebigen Browser, gehe zu einer https-Adresse und gebe dort meine Zugangsdaten ein.  Dann funktioniert es :-)

Zurück zu Debian:

Ich habe jetzt mal versucht, den Teil der obigen Anleitung für sid zu befolgen:

1. sources.list angepasst, Einträge:
deb http://ftp.at.debian.org/debian/ unstable main contrib non-free non-us
deb-src http://ftp.at.debian.org/debian/ unstable main contrib non-free non-us

2. firmware-iwlwifi und wireless-tools installiert, kein Problem.

3. modprobe iwlagn beendet sich ohne Ausgabe

4. iwconfig gibt folgende Ausgabe:

lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

wmaster0  no wireless extensions.

wlan0     IEEE 802.11abgn  ESSID:""
          Mode:Managed  Frequency:2.412 GHz  Access Point: Not-Associated
          Tx-Power=15 dBm
          Retry min limit:7   RTS thr:off   Fragment thr=2352 B
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

5. ifconfig wlan0 up beendet sich ohne Ausgabe

6. Ich folge dem Link "Configure your wireless interface".

Hier habe ich zunächst die Methode mit dem network-manager-kde Paket versucht, bin aber nicht recht weiter versucht und versuche es jetzt mit der Low-Level-Methode, die unter wpa_supplicant beschrieben ist.

Also: Ich habe die Zugriffsrechte von /etc/network/interfaces entsprechend angepasst, und die Datei geöffnet.  Dann habe ich die Zeilen

auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp

Soweit entsprechend Benutzerkennung und Passwort (die ich unter Windows in der oben erwähnten Seite eingeben würde) eingetragen:

    wpa-ssid mynetworkname
    wpa-psk mysecretpassphrase

So, und jetzt mache ich ifup wlan0...
... und kriege leider kein DHCPOFFER, sondern nur folgende Ausgabe:

dbis-lap13:/etc/network# ifup wlan0
Internet Systems Consortium DHCP Client V3.1.2
Copyright 2004-2008 Internet Systems Consortium.
All rights reserved.
For info, please visit http://www.isc.org/sw/dhcp/

wmaster0: unknown hardware address type 801
wmaster0: unknown hardware address type 801
Listening on LPF/wlan0/00:21:5d:a9:d3:c4
Sending on   LPF/wlan0/00:21:5d:a9:d3:c4
Sending on   Socket/fallback
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 3
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 8
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 19
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 16
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 15
No DHCPOFFERS received.
No working leases in persistent database - sleeping.

Die wmaster0-Meldungen sehe ich bis auf weiteres mal als harmlos an, die kommen nämlich beim Verbinden zu eth0 (die Kabel-Netzwerk-Verbindung) auch, und das funktioniert wenigstens...

Aber, was mache ich hier falsch respektive was könnte ich tun damit das jetzt mal funktioniert?  Hinweise aller Art sind hochwillkommen :-)

--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01