Re: Lenny als Internetcafe-OS

Hallo,

blackwolf wrote:

^^^ Realname im 'From' ist hier gerne gesehen.

> Danach möchte ich den Desktop aber so absichern, das der User weder die
> Einstellungen, noch die Menüs, noch irgendetwas anderes verändern kann.
> Er soll also die Programme nutzen können (Iseweasel, OpenOffice, etc.)
> er soll drucken können, aber er soll weder die Menüs verändern, noch
> Starter anlegen (oder entfernen) geschweige denn sonstwas anderes
> manipulieren können.

Alle Änderungen grundsätzlich zu verhindern wird wahrscheinlich sehr
schwierig - ein read-only $HOME dürfte z.B. nicht funktionieren. Ich
würde eher eine Lösung suchen, dass ein Benutzer zwar alles ändern darf,
nach dem Abmelden aber die alten Einstellungen wieder hergestellt
werden.

Nur eine Idee, ich kann nicht sagen, ob das eine sinnvolle Lösung ist,
ob das nicht auch einfacher ginge oder wie man es konkret umsetzen würde:

Direkt nach dem Anmelden von userX wird ein UnionFS aus /tmp/userX und
/var/lib/home/userX nach /home/userX gemountet (Änderungen werden nach
/tmp/userX gespeichert, in /v/l/h/userX stehen die
Standardeinstellungen). Vor dem Mounten wird /tmp/userX geleert. So
sollte sich erreichen lassen, dass bei der nächsten Anmeldung von userX
wieder die Standardeinstellungen da sind.

Schönen Gruß,

Wolf
--
If a woman speaks in the forest, and there is no man there to hear her, is she
still wrong?