Re: kein X auf Sid

Am Sonntag, den 26.04.2009, 15:49 +0200 schrieb Klaus Becker:

> Das Problem besteht immer noch. Ich habe einiges getestet, bringt aber nichts.
> Es ist auch mühsam, nach jedem Änderungsversuch die Maschine neuzustarten um
> zu sehen, ob es jetzt klappt.
>
> Kann man feststellen, ob X jetzt funktionniert, indem man auf die Partition
> chrootet oder muss man wirklich jedesmal neustarten, wenn nichts mehr geht?

Bin auch nich so der Guru, aber die Fehlermeldungen sehen für mich so
aus, als wenn X seine Sockets (named pipes) nicht erstellen kann.
Könnte irgendwo ein banaler Fehler bei den Rechten sein.
Auf die schnelle fallen mir hier die Verzeichnisse /tmp und /var/run
ein.

Um X neu zu starten, reicht IMHO das stoppen und starten des
Desktopmanagers.

# /etc/init.d/gdm stop ; /etc/init.d/gdm start

Im Beispiel wäre es hier der gdm (für Gnome).
Könnte bei dir auch kdm (für KDE) oder xdm sein.

--
mfG Sascha