Re: smarctl long test: Fatal or unknown error

On Thu, Apr 23, 2009 at 03:02:14PM +0200, Peter Jordan wrote:
> Hallo,
>
> meine 3 Wochen alte 1TB-Platte aus meinem RAID6 macht seit 2 Tagen
> Probleme. Der long self test läuft nicht mehr durch und es kommt bei
> smart self tests zu load average Werten von 8-9. Die Raw_Read_Error_Rate
> war am 21.04. noch auf 0.

*snip*

> Was sagt Ihr dazu? Kann ich wohl die Platte beim Händler mit diesen
> Werten austauschen?

Glaube ich nicht. Du solltest lieber einmal ein Tool des Herstellers
verwenden um eine Analyse zu machen.

Du brauchst kein Windows dafür sondern nur die Ultimate Boot CD-Rom,
da sind die gängigen Tools drauf.

In der Regel musst du die Platte aber beim Hersteller umtauschen, mit
Glück bekommst du vorab eine Ersatzplatte. Beim Händler würde ich es
aber vorher trotzdem noch probieren.

Paul