Re: Sendmail konfiguration / Howto gesucht

Am Donnerstag, den 16.04.2009, 17:14 +0200 schrieb Ben:
> Hallo,
>
> ich möchte auf Lenny sendmail so konfigurieren, dass a) nur der lokale
> Server emails versenden kann, b) keine eMail angenommen werden (wie
> der name schon sagt SENDmail), c) die Mails unter meiner eigenen
> Domain versandt werden (an3k.de) und d) keine SPF-Fehler.
>
> Bisher ist sendmail nur installiert aber in keinster Weise
> konfiguriert. Ich hoffe, dass die Standardkonfiguration nicht so offen
> ist, dass mein Server als Spamserver missbraucht werden kann!
>
> Für Ratschläge und Tipps aber besonders für weiterführende Links zu
> [...]

So, vielleicht hab ich dann doch nochmal ein paar Links für dich, falls
du die nicht schon abgegrast hast. Kann allerdings nichts zur Qualität
der Texte sagen, da ich persönlich kein sendmail nutze.

http://www.networkcomputing.com/unixworld/tutorial/008/008.txt.html
http://www.sendmail.org/faq/section6#6.6

Ansonsten wäre da vielleicht noch die sendmail NewsGroup zu nennen:

Gruß
Flo

PS: Die Liste mag es immer noch gerne, wenn im Absender der volle Name
steht.
--
Florian Sievers <florian@dynamic-core.ath.cx>