Re: Aspect Ratio im Video falsch

Manfred Schmitt schrieb:

> Ack, das klappt nur mit avi und dann eventuell auch nur wenn es schon
> ein Opendml avi ist und/oder mpeg4 kodiertes Material enthaelt.
> Ein klassisches avi enthaelt einfach keine Angabe des Aspect Ratios.
> Hier klappte es mit einem x-beliebigem avi, konnte den Film schoen
> verzerren ;)

Siehe auch
http://thread.gmane.org/gmane.comp.video.mplayer.user/41220
Das flv duerfte nun uebrigens ein avi sein und eigentlich sollte man nun
mit mencoder wenn man das avi als Quelle nimmt den Aspekt aendern koennen.
Warum der Ton auf der Strecke blieb weiss ich auch nicht, zur Not kann
man den aber in einem naechsten Schritt z.B. mit avimerge oder eben auch
wieder mencoder im copy-Modus reinmuxen (avimerge ist Teil von transcode,
das gibt es bei http://debian-multimedia.org).
Leider muss man dann auch in den sauren Apfel beissen und die libavcodec
upgraden.
"Zerschiesst" man sich in lenny dann eigentlich immer immer noch z.B. vlc
oder hat sich das Thema erledigt?
Die reine Tonspur sollte man mit mplayer -dumpaudio speichern koennen.

Btw: Kommen die flv von youtube?
Dann waere es sinnvoller direkt mp4 zu ziehen, die haben auch oft eine
wesentlich bessere Qualitaet.
Hm, ich habe es gerade mal mit mencoder und einem flv von youtube probiert,
das Seitenverhaeltnis wird geandert.
Nur bloed dass das avi etwa 30 mal zu schnell ablaeuft.
Aber immerhin hat der Ton normale Geschwindigkeit ;)
Generell habe ich zum bearbeiten/schneiden von flv oder auch x264 noch
nicht DAS tool gefunden (hab aber auch noch nicht wirklich gesucht).

Und wech,
Manne