Re: beim Booten Module nicht laden

Am 17.04.2009 um 14:39 schrieb Franz-Josef Ehrentraut:

> Hallo zusammen,
> als ich lenny installiert hatte, da hat das Installationsprogramm meine
> Hardware gescannt und irgendwo hingeschrieben welches Modul z.B. für
> meine Soundkarte zu laden ist.
>
> Aber es sind auch eine Menge Module dabei, die ich garnicht brauche, wie
> z.B. ipv6, und die Drehzahl des CPU-Lüfters interessiert mich auch nicht.
> Kann ich irgendwo einstellen welche Module nicht geladen werden sollen?
> Wenn ich die entsprechenden Dateien einfach lösche bekomme ich beim
> Booten Fehlermeldungen.

Datei beliebigen Namens in /etc/modprobe.d anlegen und dort die Module
auf die "schwarze Liste" setzen:

blacklist ipv6
blacklist fan
blacklist ...

Siehe modprobe.conf(5). Nicht vergessen, danach »update-initramfs -u«
aufzurufen, damit die Module auch aus dem initramfs nicht geladen
werden.

> Bei Kernel 2.4 konnte man in der Datei /etc/modules angeben welche
> Module man haben wollte.

Das geht immer noch, aber fast alle Hardware wird heutzutage automatisch
erkannt und die entsprechenden Module geladen.

Sven