beim Booten Module nicht laden

Hallo zusammen,
als ich lenny installiert hatte, da hat das Installationsprogramm meine
Hardware gescannt und irgendwo hingeschrieben welches Modul z.B. für
meine Soundkarte zu laden ist.

Aber es sind auch eine Menge Module dabei, die ich garnicht brauche, wie
z.B. ipv6, und die Drehzahl des CPU-Lüfters interessiert mich auch nicht.
Kann ich irgendwo einstellen welche Module nicht geladen werden sollen?
Wenn ich die entsprechenden Dateien einfach lösche bekomme ich beim
Booten Fehlermeldungen.

Bei Kernel 2.4 konnte man in der Datei /etc/modules angeben welche
Module man haben wollte.

Eine Möglichkeit wäre, einen eigenen Kernel zu bauen, aber da bekomme
ich beim Booten stets diverse Fehlermeldungen dass ein Modul bereits
einkompiliert ist, ist auch nicht schön.

Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten

Franz-Josef