Re: umziehen von etch nach lenny

Hayo Müller-Simon:

> ich habe auf unserem Familienrechner etch und neu lenny installiert.
> Jetzt soll der Rest der Familie auf lenny umziehen, wenn möglich ohne es
> zu merken. Als erstes habe ich die home-Verzeichnisse der user kopiert.

Ich halte diesen Weg auch nicht für den besten. "Bemerkt" wird das
Upgrade eh, weil Gnome (oder KDE etc.) anders aussehen als vorher.

> Welche Dateien muss ich ändern, um die Benutzerdaten, d.h. Namen und
> Passwörter auf Lenny zu übernehmen? Oder gibt es irgenwo eine Art
> Umzugs-Howto?

Du musst mindestens die entsprechenden User aus /etc/passwd und
/etc/shadow in das neue System übernehmen. Dabei aufpassen, dass keine
User-IDs doppelt vergeben werden. Und denk beim Kopieren der Daten
daran, dass im Dateisystem die numerischen User-IDs stehen, nicht die
Namen. Deswegen müssen sie auf beiden Systemen übereinstimmen.

J.
--
As a child I pulled the legs from a spider.
[Agree]   [Disagree]