Re: 5.0.0 will nicht so recht auf Notebook IBM T42 und AMD Desktop Rechner

Am Freitag 10 April 2009 schrieb Thomas Steinbach:
> Hallo,

Hi Thomas!

> kann mir jemand so in ein paar Saetzen sagen
> was in der debian 5.0.0 so anders ist als
> in der 4.0rX ?

Siehe die Releasenotes, wie andere Dir schon schrieben.

> [...]
> und auch Notebook installiert und einige Probleme
> bekommen die ich nicht so ohne weiteres zuordnen kann.
>
> Hauptrechner:
> Zum einen geht mein Internetzugang nicht und es scheint
> sich da etwas mit dem Netzwerk getan zu haben. Ich erblicke
> beim Starten einen "NetworkManager" und in der resolv.conf
> steht auch das diese vom "NetworkManager" modifiziert wurde.
> Die bei der Installation angegebenen DNS Server sind
> nicht eingetragen wie ich das von der 4.0rX kenne und
> ein nachtraegliches Eintragen der DNS Server ist nach dem

Network-Manager sollte Netzwerk-Schnittstellen, die in
der /etc/network/interfaces eingetragen sind, eigentlich in Ruhe lassen.
Wie das mit der resolv.conf aussieht, weiß ich auch nicht im Detail.

Möchtest Du das alte Verhalten und kannst Du auf die Funktionalität von
Network-Manager verzichen, dann deinstalliere doch einfach die
entsprechenden Pakete.

> Mein X-Server funkt auch nicht und die xorg.conf zeigt
> auch keinerlei Eintraege ueber Aufloesung und Refresch
> raten, etc. Nur Kyboard, Mouse und Configured Video, bzw.
> Configured Mouse und dann noch Default Screen.
> Ein xconfig oder aehnliches kann ich auch nicht mehr finden.

Schaue in /var/log/kdm.log - bei KDM, bei gdm wohl /var/log/gdm.log, aber
das weiß ich nicht genau, schau selbst - bzw. /var/log/Xorg.0.log nach
Fehlermeldungen.

Oder benenne einfach mal /etc/X11/xorg.conf um und versuche es dann
nochmal. X.org kann mittlerweile sehr viel automatisch konfigurieren.

Fürs ThinkPad T42 habe ich eine gut funktionierende Konfiguration da.

> [...]
> wie das "richtig" konfiguriert wird?
>
> Notebook (IBM T42):
> Nach der Installation von Standard/Notebook mit/durch
> tasksel (btw: kein X-Server/Desktop) bleibt nach einem
> Reboot mein Notebook haengen bei:

> [nach Ctrl-C bleibt es haengen bei]
> Setting kernel variables (etc/sysctl.conf)...
> [nach Ctrl-C bleibt es haengen bei]
> Infalidating stale software suspend images...
> [nach Ctrl-C bleibt es haengen bei]
> Mounting local filesystems...
>
> und danach geht nichts mehr...
> Was ist hier, insbesondere bei einem IBM T42, zu beachten?

Keine Idee, was das ist. Sind da irgendwelche Fehlermeldungen? Welchen
Kernel bootest Du? Evtl. wäre ein Foto davon hilfreich. Bitte jedoch
nicht als Mail-Anhang, sondern auf einen Webserver hochladen und hier nur
die URL posten.

Ein von Etch auf ungefähr Lenny aktualisiertes Debian lief hier auf meinem
T42 einwandfrei. Ungefähr, da ich Lenny/Squeeze/Sid/Experimental im
Misch-Betrieb fahre. Das meiste ist jedoch Lenny. Ich verwende jedoch
einen eigenen Kernel mit TuxOnIce, da ich TuxOnIce für den Tiefschlaf
einfach praktischer finde als das, was im Kernel eingebaut ist.

Ich sehe jedoch nicht, wieso nicht auch ein frisch installiertes Lenny
nicht funktionieren sollte. ThinkPad T42's sind von Linux optimal
unterstützt.

Ciao,