Re: Nvidia: X Startet nicht nach reboot.

Hm, sollte die mail wirklich nur an mich gehen?
Naja, ich schick es mal wieder an die Liste ;)

Luzius Eibling schrieb:

> Mal eine Frage als Neuling.
> Und wie mach ich das ohne Internetzugang??

Genauso wie Du jetzt ohne Internetzugang mailest?
Naja, Spass beiseite.

Die nvidia-Pakete sind in non-free enthalten, non-free ist soweit ich
weiss nicht auf den Installations-Medien drauf, ohne Netz wird das also
aus dem Stand nix.
Aber man kann sich die benoetigen Pakete ja auch haendisch runterladen
und dann auf dem Rechner ohne Netz kopieren und mit dpkg installieren.

Im Prinzip geht das ganze zumindest wenn man einen normalen Debian-Kernel
nutzt auch noch einfacher als ich es erst schrieb da es die nvidia-Pakete
ja auch schon passend zum kernel kompiliert gibt.
Ich vergesse das immer weil ich doch desoefteren eigene kernel nutzte,
dann geht man ueblicherweise ja ueber den module-assistant.
Bei einem Debian-Kernel sollte also wohl folgendes reichen wenn denn
alles vom nvidia.com-Installer deinstalliert ist:

aptitude install nvidia-common nvidia-glx-legacy-96xx nvidia-kernel-legacy-96xx-$(uname -r)

Ob man die legacy-Variante braucht haengt vom Alter der Karte ab, der
OP hatte aber ja eine Geforce 4 MX, die faellt unter legacy. Und das
gilt so auch nur fuer lenny, unter etch haben z.B. die legacy-Pakete
keinen Versionsstring im Namen, also selber mit aptitude schauen was
man nun wirklich braucht :)
Zudem sollte zumindest unter etch die xorg.conf auch passen, da muss
man also je nach dem ob was von nvidia.com installiert war noch ein
dpkg-reconfigure xserver-xorg hinterschieben.

Und wech,
Manne