Re: Fernwartung grafisch

Michael Hierweck, Mittwoch 08 April 2009:

> ich bin selbst sehr an dem Thema interessiert. Den Bogen zu
> Debian versuche ich zu schlagen, indem ich Überlegungen in die
> Richtung anstelle, ob man das mit Debian-Bordmitteln hinbekommen
> kann.

Ist hinzukriegen, siehe meine nebenstehende Mail.

> Gleichzeitig schränke ich ein, dass der Supporter einen
> Debian-Desktop verwendet, während der Kunde bei der Wahl des
> Systems möglichst frei sein sollte: nehmen wir mal Linux, OS X
> oder Windows an.

Auch das geht, nämlich via VNC (der aber performance-mäßig leider
mäßig ist...)

> Bei Netviewer und Teamviewer läuft es wohl so, dass Kunde und
> Supporter eine ausgehende Verbindung zum Anbieterserver
> initiieren, die über "Tokens" (Sitzungskennung) gekoppelt werden.
> Im worst case laufen die Verbindungen dauerhaft über den Server,
> die Software versucht aber nach Möglichkeit, die Kommunikation
> direkt hinzubekommen. (Wie eigentlich? Werden da Löcher in
> Firewalls gerissen, wie es Skype nachgesagt wird?)

Wie das geht kann ich nicht sagen. Aber ein Loch in die Firewall
kriegt teamviewer jedenfalls nicht gerissen, wie auch. Ich kenne
das immer so, daß der Datenstrom immer über den Server des
Anbieters läuf, mit den bekannten Vor- und Nachteilen.

> Keine Manipulation an der Firewall bedeutet, dass die Verbindung
> vom Kunden aus initiiert werden muss.

...daß die Verbindung vom Kunden und vom Supporter aus initiiert
werden muß. Denn der Supporter (in diesem Falle: ich) kann ja
seinerseits hinter eine Firewall sitzen, in die er keine Löcher
bohren kann oder will.
Die Konsequenz: es muß einen Server geben, der die Verbindungen
entgegen nimmt und zusammenführt.

> Ich wüsste aber nicht, dass es so etwas "fertig" gibt. Die
> Bausteine sind aber OpenSource, z.B. VNC, stunnel oder SSH und
> iptables.

ssh ist gut, weil es sich gut skripten läßt. VNC ist viel zu mau,
das läuft nicht gescheit, etwa im Vergleich zu remotedesktop, das
ja rasend schnell ist.

Meine Meinung: man kann das alles mit Bordmitteln irgendwie
hinkriegen. Aber es bleibt immer Bastelarbeit, während Teamviewer
einfach läuft. Nix installieren, einfach starten, ID + Paßwort
austauschen, und läuft schnell und zuverlässig. Kein Vergleich mit
dem trägen VNC.

--
Andre Tann