Re: Sid und KDE 4.2: wer hat schon?

Sandro Frenzel <sandro.frenzel@gmx.de> writes:

> [...]
> werden
>            Hängt ab: konqueror-nsplugins (>= 4:4.2.2-1) soll aber nicht
> installiert werden
>            Hängt ab: konqueror (>= 4:4.2.2-1) soll aber nicht
> installiert werden
>            Hängt ab: konsole (>= 4:4.2.2-1) soll aber nicht installiert
> werden
>            Hängt ab: kwrite (>= 4:4.2.2-1) soll aber nicht installiert
> werden
>            Hängt ab: libkonq5 (>= 4:4.2.2-1) soll aber nicht installiert
> werden
>            Hängt ab: plasma-widget-folderview (>= 4:4.2.2-1) soll aber

Mit ein bißchen Geduld und Spucke geht es. Nach dem es nach dem
dist-upgrade (ich verwende schon seit längerm SID) auch so ausgesehen
hat, bzw. einiges entfernt werden sollte, hab ich es der Reihe nach mit
apt-get --reinstall install xxx versucht und die Pakete upgedated, die
keine Schwierigkeiten machten. Bei kdebase habe ich einmal in der
Paketübersicht von Debian nachgesehen, um ganz sicher zu gehen. Das hat
jetzt eine ein klein wenig andere Bezeichnung.
Übergebliegen sind bei mir quanta plus aus kdewebdevelop qwenview,
kdesdk und konq-plugins. Ja, noch was - kaudiocreator fällt weg. Den
gibt es unter KDE4 (vorläufig) nicht mehr. kwrite hab ich nicht, kate
geht einwandfrei.

Was mir aufgefallen ist:
Wenn ich ein Programm auf dem Desktop oder in der Taskbar ablege und
dann die Einstellungen ändern will, lässt er dies nicht zu. Er beschwert
sich, dass die Rechte für /var/menu-xdg nicht ausreichend sind. Ein
händischen Setzen der Rechte hat nur für den Moment etwas gebracht. Dann
hat offensichtlich apt oder wer weiß  drübergebügelt.

kdesettings war anfangs auch nicht installiert, weiß der Henker
warum. Aber nachinstalliert und - fertig :-)
Ein bißchen stöbern in der Paketliste von Debian ist empfehlenswert

Der erste Eindruck ist gut und die Probleme waren eher bescheiden, im
Vergleich zum Upgrade auf Xorg.

> Naja, abwarten und Tee trinken.

Du sagst es.

Servus
Anton
--
in a world without walls and fences - who needs windows and gates ?

IPA-member          Linux Registered User   #  178376           OE2AZM