Re: Drucker Oki B410d

Geht das nicht, den Drucker lokal am Druckserver anzuschliessen:
drucker<----usb local---Windows-Druckserver+Treiber<---lpr-port-- druck-client

Ich hab mal versucht nen Okidrucker von Linux aus zu beschicken, ok der hatte
netzwerkkarte, aber Lösung sah so wie oben aus (Ethernet statt usb) , weil es
ein kastrierter Netzwerkdrucker war. Es ging nicht ohne Windowstreiber-Umweg.
Aber das ist ja ein PCL-Drucker, vielleicht kann irgendein CUPS-Treiber das
ja. Zumindest standardmässiges Drucken. Oder du reengineerst das
OKI-Druckprotokoll. Es gibt(gab?) Ansätze im Netz.
Gruss