Drucker Oki B410d

Moin,

laut Beschreibung auf diversen Webseiten wird obiger Drucker von Linux unterstützt.

Ein Treiber wird jedoch nicht mitgeliefert und ist auch auf der Site der Firma nicht zu finden. Eine Suche im Web, auch auf linuxprinting.org und http://www.linux-drivers.org/ ergibt nichts.

Einzig der Treiber von Turboprint läuft, obwohl er offiziell Oki nicht unterstützt. Allerdings kann ich damit nicht beidseitig drucken (der Drucker kann es), liegt sicher am Treiber.

Bevor ich den Turboprint-Treiber kaufe, möchte ich doch wissen, ob jemand einen Treiber kennt, der meinen Drucker ganz unterstützt.

Ich finde, es führt doch in die Irre, einen Drucker als linuxtauglich anzugeben, wenn es so schwierig (und kostenpflichtig) ist, einen Treiber zu finden.

Wenn ich keine andere Lösung als die von Turboprint finde, werde ich die Firma anschreiben.

Gruss

Klaus