Re: Neue SATA Platten und Bezeichnung

Peter Jordan schrieb:
> Hallo,
Hallo Peter,

> ich habe zu meinen beiden 750GB Platten noch zwei 1000GB hinzugekauft
> und heute eingebaut (Ziel: RAID1 250GB + RAID6 1.5TB) . Auf SATA1 SATA2
> liegen jetzt wie gehabt die zwei alten und auf SATA3 und SATA4 liegen
> jetzt die beiden neuen Platten.
Habe hier auch an allen 4 Anschlüssen SATA-Platten hängen.

> Nach dem ersten Start ist die Festplattenbezeichnung unter debian lenny
> die folgende:
(kurze Zwischenfrage: Wieso nicht disk-by-uuid?)

> Das auf den beiden alten Platten liegende Raid1 wird vom Wechsel von sdb
> zu sdc nicht beeinflusst. Ist es trotzdem irgendwie möglich dafür zu
> sorgen, dass an die zweite alte Festplatte wieder sdb vergeben wird?
Bei mir hängt das davon ab, in welchen SATA-Port die auf dem Mainboard
eingesteckt sind. Vertausche mal die Stecker der 2 Platten und schaue,
was dann ist. Ich hatte, als ich von 2 auf 4 Platten gegangen bin, auch
das Problem das ich bei den 2 alten Platten nicht geschaut hatte, ob die
wirklich in SATA1 und SATA2 steckten, und hatte deswegen anfangs auch
falsche Bezeichnungen. Nach dem oben erwähnten Umstecken ging es aber
dann bei mir.

> Viele Grüße,
>
> PJ
Grüße,