Re: Probleme/Fehlermeldung beim booten

* Matthias Müller <elv_matth.mueller@web.de> wrote:
> [...]
> Fehler" ist.
> System: Debian 5.0 "Lenny" mit KDE 3.5.10 (Oberfläche ist aber eher wurscht)
>
> Beim booten sehe ich seit dem Upgrade auf Lenny, den Fehler "Configuration
> syntax error detected, not starting/reloading..." Welches Programm da nicht
> startet wird allerdings nicht gemeldet.
> Ein paar Forschungen später brachten ans Licht, dass dies wohl der Apache sein
> soll. Jedenfalls brachte ein schrittweiser Test mit diversen Startscripten
> folgendes zu Tage:
> Kein Wunder, Apachenmäßig ist garnix installiert, meldet aptitude. Hat bis

Von selber kommt das Skript aber nicht nach /etc/init.d, irgendwann mußt du
schon mal einen apache installiert gehabt haben.
Existiert denn ein /usr/sbin/apache, was sagt 'dpkg -l|grep apache'?

> So und jetzt die Gretchenfrage¹ an das sachverständige Publikum: "Was haltet
> ihr davon? Was ist zu tun? Script einfach löschen?"

Solange es nur um die Links geht sollte 'update-rc.d apache remove' genügen.
Ansonsten mal das Paket apche purgen falls da noch was übrig ist.

Gruß
Jens