Re: Filesystem für externe Festplatte

Dirk Salva, Dienstag 31 März 2009:

> Tja, nur leider ist der : laut
> http://en.wikipedia.org/wiki/ISO_8601 offizieller Trenner bei
> mindestens der Uhrzeit, und als ich das System meines
> Bildarchives ausgeknobelt habe, war die Uhrzeit Bestandteil des
> Dateinamen. Deshalb sehen jetzt alle Bild-Files ungefähr so aus:
> 011111-2009-01-22T17:03:41-D-testbild.jpg
> Soll heissen, ich habe momentan schon eine 5-stellige Anzahl an
> Files mit zwei Doppelpunkten im Dateinamen.

Tja, das ließe ich mit find, sed, tr und ähnlichen Werkzeugen leicht
ändern.
Unter Windows allerdings wirst Du den : auf keinen Fall dargestellt
kriegen. Windows XP sagt, daß diese Zeichen nicht erlaubt wären:

Also nix mit Doppelpunkt. Unter Linux kann man zwar Dateien mit : im
Namen anlegen, aber Samba macht bei mir aus a:b.txt ein
A4WTMA~A.txt.

Du wirst Dir also evtl. was anderes einfallen lassen müssen für
Deine Dateinamen.

Übrigens, sehr nett ist auch, was Samba aus "a.txt " macht.

--
Andre Tann