Re: Fragen zu fsck beim Booten

At Tue, 31 Mar 2009 12:02:46 +0200,
Boris wrote:

> Ich habe allerdings die leise Vermutung, als wäre der Kern meiner Frage
> nicht so recht angekommen: Mir geht es darum, den Scan auszuführen, wenn
> der Rechner runtergefahren wird!

Sorry, ich habe nicht richtig gelesen, deshalb...

>  Das meine ich in de Manpage nicht
> gefunden zu haben, oder übersehe ich was?

...kannst du auch nichts finden.

Wenn du den check beim Runterfahren haben willst, dann musst du ihn in einen
der Skripte einbauen, die da aktiviert werden. Oder du haengst einen eigenen
Skript mit in den shutdown Prozess ein.

Als Vorgehensweise: zunaechst suchst du dir die Stelle, wo die
entspr. Dateisysteme ausgehaengt ("umount") werden, und fuegst danach deinen
eigenen Aufruf von fsck ein. Die typischen Startskripte vieler Distributionen
benutzen fsck mit der Option "-A". Damit schaut fsck in die fstab und checkt
die Systeme, die dort aufgefuehrt sind.

Du kannst auch den Check beim Hochfahren abstellen, in dem du die
entspr. Skripte editierst oder in fstab die letzte Zahl ("fs_passno", siehe
dazu "man fstab") auf Null stellst (oder weglaesst).