[SOLVED] boot-Partition zu klein, GRUB-Problem

Hallo Liste,

nach der vielen Hilfe von Euch allen bin ich es wohl schuldig, den Weg zur
Lösung zu erzählen.

Das Problem:

Jedes Kernel-Update scheiterte daran, daß ich die boot-Partition (sda1) zu
klein gewählt hatte. Und als ich nach Einbau einer neuen Festplatte (sdc) die
dort neu erstellte und konfigurierte (menu-lst angepasst und device.map)
boot-Partition verwenden wollte, wurde stattdessen immer noch die alte (sda1)
benutzt.

Die Lösung:

1. Ich hatte vergessen, im BIOS die neue Platte in der BOOT-Reihenfolge als
erste einzusetzen. Das habe ich geändert.

Beim erneuten Booten erschien die GRUB-Shell. Eingabe von

root (hd2,0)

(für sdc1) und

install /grub/stage1 d (hd2) /grub/stage2 p /grub/menu.lst

und anschließendem Neubooten führte zu einer Fehlermeldung, daß ein
unbekanntes Filesystem 0x82 vorhanden sei.

2. Ich habe aber nur eine Festplatte sdb, auf der in sdb1 eine Swap-Partintion
(darauf deutet 0x82 hin)  eingerichtet ist. Es zeigt sich, daß GRUB die
Reihenfolge der Festplatten, die im BIOS auftritt, in hd0, hd1 und hd2
widerspiegelt. sdc war also nach der BIOS-Bootreihenfolge-Einstellung zu hd0
(statt wie angenommen hd2) geworden, weil ich diese Platte als erste
eingestellt hatte.

Als ich in der beim Booten erscheinenden GRUB-Shell die Befehle root und
nachfolgend install mit hd0 verwendet habe, erschien beim Booten tatsächlich
das in der neuen menu.lst vorhandene Menü mit den neuen Kernels.

3. Allerdings mußten nun noch die menu-lst und die device.map an die neue
Reihenfolge angepasst werden. Als das geschehen war ergab ein erneutes Booten
den Fehler Error 15: File not found. Und ein manuelles aussuchen des Kernels
in der GRUB-Shell (zu erreichen durch die Eingabe c ) und anschließendes boot
führte sogar zur Kernel-Panik.

4. Dazu fand ich in der GNU GRUB FAQ (
http://www.gnu.org/software/grub/grub-faq.de.html ) einen Hinweis, daß dieses
Problem bekannt sei, wenn GRUB in einer separaten boot-Partition gelegen sei.
Eine der dort vorgeschlagenen Lösungen ist etwas unelegant aber wirkungsvoll:
Man sollte GRUB in das Verzeichnis /boot/boot/grub installieren statt
in /boot/grub!

Ein erneutes Booten ist dann erfolgreich gewesen, Heureka!

Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie beim nächsten Kernel-Upgrade das
Betriebssystem mit dieser mekrwürdigen /boot/boot - Sache klarkommt.

Vielen Dank allen, die so hilfreich waren

Heimo
--
heimo ponnath design
Heimo Ponnath