Lenny mit gnome: Standard-Installation: kein 'Sonstiges' im Menü

Moin zusammen,

ich habe meinen Laptop neu aufgesetzt, weil mir die Etch-Installation zu
zerbastelt war, hauptsächlich an Baustellen, die Lenny einfach
mitbringt. Das Update hat nicht schön funktioniert und dann habe ich es
vorgezogen, einmal neu zu installieren, aber:

Nach einer ganz normalen Natz-Installation habe ich in tasksel
'Desktop-System', 'Laptop' und 'Standard-System' ausgewählt und
installieren lassen. Nun startet gnome, aber ich es ist unter
'Anwendungen' kein Eintrag 'Sonstige', in dem sich z.B. der
Datei-Browser verbirgt. Nautilus startet aus der Konsole, aber

nautilus --no-desktop --browser %U

bringt

/home/boris/%U konnte nicht gefunden werden.

Was ist denn da nun passiert?

Grüße,

Boris