Re: Re: lenny, kde: Spracheinstellung

Hallo Pascal,
erstmal vielen Dank für die Hilfe.
Das mit dpkg-reconfigure hast Du aber schon als root versucht?
Natürlich nicht! Unter root läßt sich alles gut einstellen. Letzt bleibt aber das (wirklich kleine) Problem, das auf der Konsole (ohne KDE) die deutschen Sonderzeichen fehlen. Besser wäre es wahrscheinlich, KDE UTF-8 beizubringen, aber ich finde keinen Weg.

Alternativ kannst Du es auch 'zu Fuß' machen.
    1) öffne /etc/locale.gen
    2) entferne die Raute und das Leerzeichen vor de_DE@euro ISO-8859-15
       (ca. Zeile 100)
    3) speichere und schließe die Datei /etc/locale.gen
    4) Führe locale-gen aus.
Hat auch geklappt, aber nur für den Standard-User, root blieb verkehrt (richtig auf der Konsole).
Du kannst Dir aber auch beide Schritte sparen, wenn Du Deinem KDE
irgendwie beibringen kannst, lieber 'de_DE.utf8', statt 'de_DE@euro', zu
verwenden.
Siehe oben, vielleicht kann mir da einer helfen.

Gruß Gert