Re: lenny, kde: Spracheinstellung

On 27.03.2009 01:50 Gert Groenhoff wrote:
> Hallo,
> hier die Ausgabe von locale bzw. locale -a:
> gert@linux:~$ locale
> [locale "de_DE@euro" gewünscht, aber nicht vorhanden]
> dpkg-reconfigure fehlt bei mir, geht das auch mit aptitude?
> bash: dpkg-reconfigure: command not found

Das mit dpkg-reconfigure hast Du aber schon als root versucht?
Wenn es nicht vorhanden ist kannst Du das Paket debconf installieren.
Alternativ kannst Du es auch 'zu Fuß' machen.
    1) öffne /etc/locale.gen
    2) entferne die Raute und das Leerzeichen vor de_DE@euro ISO-8859-15
       (ca. Zeile 100)
    3) speichere und schließe die Datei /etc/locale.gen
    4) Führe locale-gen aus.

Du kannst Dir aber auch beide Schritte sparen, wenn Du Deinem KDE
irgendwie beibringen kannst, lieber 'de_DE.utf8', statt 'de_DE@euro', zu
verwenden.

Gruß
Pascal