boot-Sektor zu klein

Hallo Liste,

jedesmal, wenn ich meine lenny-Installation aktualisiere und dabei ein
Kernel-Image neu zu installieren ist, bricht diese Installation ab. Es wird
mir gemeldet, daß

gzip: stdout: No space left on device
mkinitramfs-kpkg failed to create initrd image.
Failed to create initrd image.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von linux-image-2.6.26-1-486 (--configure):
 Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 9 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 linux-image-2.6.26-1-486

Das hängt sicherlich damit zusammen, daß ich vor Jahren bei der Einrichtung
meines Rechners den Boot-Sektor lediglich 15,2 MByte groß gemacht hatte.
Damals (Woody) hat das ausgereicht - jetzt leider nicht mehr.

Gibt es eigentlich innerhalb von Debian einen Weg, diese Partition
nachträglich zu vergrößern?

Die Alternative wäre eine neue Festplatte, die ich hier noch liegen habe. Wenn
ich die dann eingebaut und partitioniert habe: Wo sage ich dem System, daß es
künftig von sdc1 statt von sda1 booten soll?

Und zu guter letzt: Wie bringe ich dann mein System dazu, die abgebrochene
Installation des neuen kernel-image zu wiederholen?

Ich fummle nur sehr selten unnötig an dem bisher sehr stabilen System herum -
daher meine geringe Ahnung, sorry.

Es grüßt Euch

Heimo
--