lenny, kde: Spracheinstellung

Hallo,
ich habe die deutsche Sprache für KDE installiert, läuft eigentlich auch sehr gut. Aber seit einiger Zeit bekomme ich in der Konsole so merkwürdige Fehlermeldungen, zB:

gert@linux:~$ man man
man: can't set the locale; make sure $LC_* and $LANG are correct

Ich bin mir nicht sicher, ob das schon immer so war. Als root kommt die Meldung übrigens nicht, Text in Englisch.

Im Konquerer, wenn ich eine Debian-Seite aufrufe, funktioniert auch die automatische Spracheinstellung nicht, hier weiß ich genau, es hat früher funktioniert.
Mit firefox geht das problemlos.

Gruß
Gert