popup Meldungen in gemischten Netz

Hallo

ich habe einige linux und windows clienten die von einem Server
Meldungen erhalten und ausgeben sollen wie:
neues Fax von xy erhalten,
XY ruft an, oder Email erhalten etc...

Auf dem Client soll soetwas wie eine Popupblase für einige Zeit mit der
Meldung auf dem Schirm erscheinen und dann allein wieder verschwinden.

der Windowsnachrichtendienst / samba- linpopup ist ja von windoof
berechtigt deaktiviert worden.

Gibt es eine fertige Lösung oder muß ich mir was mit nem Jabberserver
zusammenbasteln. Dabei stellt sich mir die Frage wie ich von der Konsole
via Skript Jabber eine Nachricht zusenden kann.

hat jemand einen Tipp?

Gruß,
Rico