Re: OT: Selbstbau-NAS

Hallo,

On Thu, 19 Mar 2009 17:30:22 +0100
Stephan Cursiefen <stephan.cursiefen@uni-bonn.de> wrote:

> Servus, und vielen Dank an alle für die Anregungen. Die c't werde ich
> mir ansehen.
>
> In meinem Fall geht es um ein EPIA-Board mit einer noch zu erwerbenden
> (und möglichst leisen) IDE-Festplatte.

Ich hab mir gerader ein BM-639 von in-win gekauft (~55€ mit Versand):
http://www.in-win.com.tw/products_pccase_series.php?cat_id=1&series_id=49

Dieses gibt es mit internem und externem Netzteil.

Mein persönlichen Kaufargumente waren:
-Tiefe 264mm --> passt in ein 30cm Regal locker rein.
-Lüfter >= 80mm. Falls der Lüfter doch mal laufen muss, dann möglichst
leise.
-Ein normales DVD-Laufwerk kann eingebaut werden.

Ich behaupte mal, daß man mit minimalem Bastelaufwand auch zwei 3,5"
Platten einbauen kann (+2 statt DVD).

Gründe die gegen einen Kauf sprechen könnten:
-Verarbeitung ist ok, aber sicher auch nicht mehr.
-Die Frontblende sieht nicht besonders toll aus - eher extrem billig.
Die Klappe fürs DVD fühlt sich auch so an.
-Die zwei PCI-Karten Bleche sind low-profile (obwohl die hohen auch
reingepasst hätten).
-Der Stecker für Kophörer/Mikro vorne passt irgendwie garnicht auf mein
Board. Für jeden USB gibt es zwei Stecker (1x3 und 1x1), wird wohl
gehen, aber ich muss erstmal nach der Belegung googeln.
-Der eingebaute Lüfter ist ohne weitere Regelung zu laut.

> Vor allem würde mich interessieren, wie ich herausfinde, welches
> externe und lüfterlose Netzteil ich verwenden kann.

Damit?
http://www.epiacenter.com/powersim/powersim_v2/epiasimulator_v2.htm

Gruß,
Patrick