SANE und Epson-Treiber: Problem mit Abhängigkeiten

Epson V200-Scanner wird von SANE, wie es in Debian/unstable enthalten
ist, anscheinend nicht unterstützt, von Epson gibt es aber Treiber[*],
sogar mit Open Source-Lizenz, mit denen der Scanner funktioniert.

Problem bei der Sache ist, dass das Epson iscan-Paket einen Konflikt mit
libsane-extras hat und libsane benötigt. Allerdings ist libsane von
libsane-extras abhängig. Eine Situation, die sich nur mit Gewalt
(--force-depends) und unbefriedigend auflösen läßt. Ich wundere mich
allerdings, dass libsane von einem Paket abhängt, das schon im Namen
durch "-extras" andeutet, dass es optional sein sollte. Ist das ein
Fehler in der Paketierung oder kann jemand erklären, warum das so
richtig ist?

Kann ich der Paketverwaltung, ohne Änderung an einem bestehenden Paket,
beibringen, dass iscan libsane-extras "provided"?

Michael

[*] http://www.avasys.jp/lx-bin2/linux_e/scan/DL1.do

--
Michael Schuerig