Re: SANE und Epson-Treiber: Problem mit Abhängigkeiten

Michael Schuerig schrieb:
> Problem bei der Sache ist, dass das Epson iscan-Paket einen Konflikt mit
> libsane-extras hat und libsane benötigt. Allerdings ist libsane von
> libsane-extras abhängig. Eine Situation, die sich nur mit Gewalt
> (--force-depends) und unbefriedigend auflösen läßt.

Ich habe das Problem auch mit --force-depends gelöst. Danach habe ich noch die
Einträge für iscan und iscan-plugin in /var/lib/dpkg/status gelöscht, damit
aptitude nicht dauernd meckert. Nicht elegant, aber es funktioniert.

> Ich wundere mich
> allerdings, dass libsane von einem Paket abhängt, das schon im Namen
> durch "-extras" andeutet, dass es optional sein sollte. Ist das ein
> Fehler in der Paketierung oder kann jemand erklären, warum das so
> richtig ist?
>
> Kann ich der Paketverwaltung, ohne Änderung an einem bestehenden Paket,
> beibringen, dass iscan libsane-extras "provided"?

Nachdem das epkowa-Backend in Squeeze nicht mehr in libsane-extras enthalten
ist, wäre die saubere Lösung, im Paket iscan den Konflikt mit libsane-extras zu
entfernen.

Gruß
Rainer