Re: Datensicherung DVD, Band, HD, NAS

Am Dienstag 17 März 2009 schrieb Dirk Schleicher:
> Hallo Leute,

Hi Dirk!

> ich hatte heute wieder mal Probleme, das meine HD Probs gemacht hat.

Mache Backups von meinem Laptop auf zwei externe Platten an
unterschiedlichen Standorten. Bei einem Standort häufiger, beim anderen
seltener.

Die zwei Platten sind in USB/eSATA-Gehäusen von DeLOCK an bzw. die eine
war nur USB, geht ja auch, aber da ich jetzt ne 1 TB-Platte gekauft habe,
die auch in ein solches Gehäuse kam... Schneller Zugriff gelingt via
PCMCIA-eSATA-Controller vom gleichen Hersteller, ist ein:

shambhala:~> lspci -nn | grep Sili
03:00.0 Mass storage controller [0180]: Silicon Image, Inc. SiI 3512
[SATALink/SATARaid] Serial ATA Controller [1095:3512] (rev 01)

Derzeit via rsync 3. Möchte jedoch etwas, was alte, gelöschte Dateien für
eine Zeit lang aufhebt. rsnapshot, aber irgendwie sagt mir das nicht so
zu. rdiff-backup klingt gut, doch ich fürchte, dass es langsamer ist.

Vielleicht wirds so laufen, dass ich irgendwann btrfs, nilfs, tux3 oder
ein andere snapshot-fähiges Dateisystem einsetze und dann nach jedem
rsync-Backup einfach ein Snapshot anlege. Dann brauch ich nur noch alte
Snapshots periodisch zu löschen. Und hätte nicht den Aufwand mit der
Hardlinkerei. Bis dahin dürfte aber noch einiges an Zeit vergehen.
Vielleicht macht daher eine Zwischenlösung Sinn. Irgendwie bin ich da
aber recht träge, mein simples Backup-Script umzubauen.

Ciao,