[Lenny] vsftpd und /bin/false

Hallo Liste,

nach einem Update zu Lenny funktioniert das FTP-Login nicht mehr, wenn ich dem User die /bin/false als Shell gebe. Ich bekomme immer ein "Login incorrect", bin mir aber sicher, das das Passwort stimmt. Die vsftpd.conf habe ich folgendermaßen angepasst:

listen=YES
anonymous_enable=NO
local_enable=YES
write_enable=YES
local_umask=022
anon_upload_enable=NO
dirmessage_enable=YES
xferlog_enable=YES
connect_from_port_20=YES
nopriv_user=ftp
ascii_upload_enable=YES
ascii_download_enable=NO
ftpd_banner=Welcome to Electric Solutions FTP service.
chroot_local_user=YES
secure_chroot_dir=/var/run/vsftpd
pam_service_name=vsftpd
rsa_cert_file=/etc/ssl/certs/vsftpd.pem
userlist_enable=YES
userlist_deny=NO
userlist_file=/etc/chrootUsers

Bis auf die drei Optionen secure_chroot_dir, pam_service_name und rsa_cert_file habe ich die gleiche Konfiguration auch schon auf Etch gehabt, wo es funktioniert hat. Die "/bin/false" steht ebenfalls in "/etc/shells". Nach einiger Suche, habe ich einen Tip gelesen, die "/bin/false" nach "/bin/ftpshell" zu kopieren, diese in die "/etc/shells" einzutragen und dem User dann die "/bin/ftpshell" zuzuweisen.
Das funktioniert auch super.
Nun meine Frage. Wieso klappt das nicht, wenn die Shell "/bin/false" heißt?
Gibt es eine Chance, das die Verbindung auch mit der "/bin/false" wieder geht?
Danke für die Hilfe.

MfG
Michael