OO friert beim Öffnen von odp-Datei ein

Moin,

auf einem Lappi benutze ich Lenny mit KDE 4.2 aus experimental. Hat wochenlang
prima geklappt.

Jetzt kann ich mit OO keine Impress-Datei mehr öffnen, OO friert völlig ein.

Unter XFCE habe ich das gleiche Problem, es scheint also nicht en KDE 4.2 zu
liegen. OO 3 aus unstable habe ich versuchsweise gegen OO 2 aus Lenny
ausgetauscht, das ändert aber nichts. ~/.openoffice habe ich auch erfolglos
umbenannt.

Auf einem Desktop-Rechner habe ich auch Lenny 64 bits, KDE 4.2 und OO 3 und
kann dort problemlos die gleiche Datei öffnen.

Auf beiden Rechnern habe ich es mit mehreren Impress-Dateien versucht, immer
das gleiche. Auf einem anderen Lappi mit Ubuntu lässt sich selbige auch
problemlos öffnen, unter Kaella (eine frz. Version von Knoppix - ich lebe in
Frankreich) ebenfalls.

Gestern habe ich "strace soffice" ausgeführt und plötzlich klappte alles wieder.
War aber wohl Zufall, denn heute morgen, nach Neustart des Lappis, hatte ich
wieder das gleiche Problem. Ich bin auch kein Programmierer und kann das
Ergebnis von strace nicht analysieren.

Festgestellt habe ich, dass Impress bei mir nur eine leere Datei schreiben
kann. Sobald ich ein vorgegebenes Modell oder einen Hintergrund benutzen will,
friert Impress ein.

Da ist guter Rat teuer.

schönen Sonntag

Klaus