Re: cp auf crypt-Laufwerken - schlechte Performance

On 09.03.2009, Andre Bischof wrote:

> Das ist welche Spalte?

Die erste, das "r".

> hm, mir ging es ja nicht primär um Beschleunigung von cp, sondern um
> Benutzbarkeit des Systems während dessen - würde nice helfen?

Ich glaube kaum, dass nice da viel hilft. Das Kopieren erzeugt ordentlich
overhead, und deine CPU ist ausgelastet. Da ist nicht mehr viel da fuer
den Rest. Du kannst es ja ausprobieren.

> Ok, der Pferdefuß ist hier Datenverlust bei Systemabsturz, da Daten im
> Cache statt auf der Platte sein können, oder?

Das journal wird damit asynchron beschrieben, d.h. u.U. vor Eintreffen der
entspr. Daten in der jeweiligen Datei. Das kann dazu fuehren, dass beim
fsck nach einem crash Dateien aeltere Daten beinhalten, also Datenverlust.
Unsere Server crashen ab und an wegen der schlechten Stromversorgung, und
ich habe bisher noch keinen Datenverlust gesehen.