Re: [OT] Google Analytics auf kernel.org?

Am Donnerstag 05 März 2009 09:12:30 schrieb Rainer Kluge:

> Endlich mal ein sachliches Argument in dieser hitzigen Debatte.
>
> Allerdings wird die dynamische IP-Adresse ja in der Regel nicht aus
> Sicherheitsgründen gewählt, sondern ist einfach eine Vorgabe des ISP. Liest
> man die hier regelmässig stattfindenden kilometerlangen Threads zum Thema
> Dyndns, dann hat man den Eindruck, dass die dynamische IP eine unliebsame
> Einschränkung ist und dass alle lieber einen feste IP hätten. Wäre dies der
> Fall, dann wäre auch dein Argument hinfällig. Ganz abgesehen davon, dass
> auch heute schon viele eine feste IP-Adresse haben.

Sehr viele zumindest für einen Tag (dank DSL und Flatrate). Und wenn GA dann
noch Cookies setzt (keine Ahnung, ob es das tut), und der User diese nicht
regelmäßig löscht (was die meisten Normaluser nicht tun), ist die Verbindung
zur nächsten IP trivial.

Anmerkung:
Auch 20 Jahre nach der Einheit wird immer noch über die Machenschaften der
Stasi als Datensammler der DDR, die Profile über Millionen von Bürgern
angelegt hat, hergezogen. Ich will die Stasi nicht schönreden - und was in
vielen Tausend Einzelfällen daraus gemacht wurde, ist auch mit nichts
entschuldbar.
Man möge aber beachten: Die Daten bei der Stasi der DDR lagerten geduldig auf
Papier in riesigen Archiven, sie waren in der riesigen Masse weitgehend
wertlos. Mit der damaligen Technik waren sie einfach nicht effektiv auswertbar
- zum Glück, sonst wäre es viel mehr DDR-Bürgern (und auch Ausländern) an den
Kragen gegangen (und die Mauer vielleicht eher gefallen - aber "was wäre wenn"
macht in der Geschichte eh nicht viel Sinn.
Die Datensammler von heute erschleichen sich viel einfacher viel größere
Datenmengen. Sie brauchen dafür keine IMs, nur infiltrierte Webserver. Und der
wichtigste Unterschied: Sie verfügen über rasant besser werdende Technik,
diese auch zu verwalten und auszuwerten. Darüber lohnt es auch einmal
nachzudenken ...

(Ich hab in der DDR gelebt und hatte nicht wirklich permanente Angst vor der
Stasi. Vielleicht war ich aber auch nur einfach noch zu jung und naiv).

--
Gruß
                MaxX