RAID0 ohne Datenverlust

Hallo Liste,
ich plane, eine weitere 1TB-Platte zu kaufen und wollte diese mit meiner
bisherigen 1TB-Platte (XFS, verschlüsselt) zu einem 2TB-RAID0 (hier wäre
XFS, ebenfalls verschlüsselt wünschenswert. Notfalls ohne
Verschlüsselung) zusammenschließen. Leider habe ich nur knapp 100GB
Speicher auf den ich Backups schieben könnte. Gibt es irgendeine
Möglichkeit, das RAID nacheinander einzurichten, d.h. das zuerst nur auf
einer Platte das RAID eingerichtet wird während die Daten auf der
anderen liegen, ich die Daten dann von der "normalen" auf die Platte mit
RAID kopiere und diese dann erst am ende ebenfalls formatiere & zum RAID
hinzufüge? So wären die Daten zu jedem Zeitpunkt vorhanden. Leider weiß
ich nicht, ob dies technisch möglich ist. Über Tipps,
Alternativvorschläge oder Dokumentation zu dieser "speziellen"
Einrichtungsmöglichkeit eines RAIDs wäre ich dankbar...

Grüße,
Michael

(Anm.: Die 1TB-Platte beinhaltet keine Systemdateien, das heißt ich
könnte das ganze ohne LiveCD direkt aus Debian Testing heraus machen)