Re: Frage an die Skript-Könige

On Sun, Feb 22, 2009 at 11:23:05PM +0100, Peter Schütt wrote:

> Danke für alle weiteren Tips.

Also was ich in solchen Faellen einer Neuinstallation aller Pakete mache,
ist folgendes:

- Liste mit allen installierten Paketen erstellen, z.B. mit dpkg
  --get-selections | grep -v deinstall | awk '{print $1}'> sel.txt.
  Ist ja schon geschehen.
- Pakete herunterladen mit cat sel.txt | xargs apt-get -y --reinstall -d
  Ist auch bereits erledigt.
- dpkg -i /var/cache/apt/archives/*.deb und eventuell bei Fehlermeldungen
  ala "Datei existiert bereits in Package $foo und kann nicht ueberschrieben
  werden" einfach ein --force-overwrite als zusaetzliche Option nehmen.

Die Vorgehensweise funktioniert fuer mich in der Regel recht gut. Wer mag,
darf den einen oder anderen Aufruf von cat wegrationalisieren. ;)
Und eventuell muss man noch die Datei mit der Selection-List um Pakete, die
nicht mehr installierbar oder doppelt sind (libraries in verschiedenen
Versionen z.B.) bereinigen.

--
Ciao...            //      Fon: 0381-2744150
      Ingo       \X/       http://www.sysadmin-jobs.de/

gpg pubkey: http://www.juergensmann.de/ij_public_key.asc