Desktop Xfce Start-Einstellungen ändern

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen, der bei sich Xfce als Desktop laufen hat.

Ich arbeite mit Xubuntu 8.10 (Ubuntu mit Xfce).
habe momentan das Problem, dass nach Xfce-Start (baut sich vollständig auf)
als Arbeitsoberfläche plötzlich Gnome erscheint.

Das kam nachdem ich, um bequemer an Netzwerkordner zu gelangen, zusätzlich
Nautilus installierte.
Nautilus verlangt, als Gnome-Ableger, nach zusätzlichen Gnome-Anwendungen.

Das Ergebnis siehe oben, Xfce baut die Oberfläche vollständig auf, wechselt dann aber sofort
auf die Gnome-Oberfläche.
Das Häkchen bei Arbeitsoberflächen-Einstellungen "Xfce die Arbeitsoberfläche verwalten lassen"
ist verschwunden.
Jedes Mal neu setzen ist nervig.

Wo finde ich bei Xubuntu den Schalter, mit dem ich die Gnome-Arbeitsfläche abschalten kann?

Bei openSUSE hatte ich das gleiche Problem, konnte das aber über die /etc/sysconfig lösen.

Wo liegt der Schalter bei dieser debianbasierten Distribution?
Gefunden habe ich folgende Datei:

/etc/gnome-system-tools/users/profiles
Abschnitt 2
[Desktop]
Zeile 4
default=1

Steht die 1 für Gnome?

Wer kennt dieses Problem und kann mir kurz weiterhelfen?

Vielen Dank, bis bald
Heiner

Heiner Gewiehs * Marketg-Fachkaufm.
info_ät_gewiehs_dot de