Re: Upgrade auf lenny - aptitude lässt neuen Kernel nicht installieren

Hallo Gerhard,

probiere doch mal diese Möglichkeit:

Füge in der Sources.list folgendes hinzu:

deb http://kernel-archive.buildserver.net/debian-kernel trunk main

Dann den Key noch einrichten.

aptitude update

aptitude install linux-image-2.6.26-1-686 linux-headers-2.6.26-1-686

So habe ich mir auch den 2.6.28-1-686 in Lenny eingerichet.

Gruss, Björn

Gerhard Engler wrote:

Hallo Newsgroup,

auch bei einem anderen Rechner macht das Upgrade auf lenny Probleme. Ich habe die sources.list auf lenny umgestellt. Nun möchte ich zunächst nur den neuen Kernel installieren. Leider findet aptitude hierfür keinen Weg:

gustav:/etc/apt# aptitude install -f linux-image-2.6.26-1-686
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Lese erweiterte Statusinformationen
Initialisiere Paketstatus... Fertig
Lese Task-Beschreibungen... Fertig
Erzeuge Tag-Datenbank... Fertig
Die folgenden Pakete sind KAPUTT:
 libc6 libc6-dev locales
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich automatisch installiert:
 busybox initramfs-tools klibc-utils libc6-i686 libklibc
Die folgenden Pakete werden zurückgehalten:
--- snip ---
Die folgenden Pakete haben verletzte Abhängigkeiten:
 locales: Hängt ab: glibc-2.3.6.ds1-1, welches ein virtuelles Paket ist.
libc6-dev: Hängt ab: libc6 (= 2.3.6.ds1-13etch8) aber 2.7-18 soll installiert werden.
 libc6: Kollidiert: tzdata-etch, welches ein virtuelles Paket ist.
Resolving dependencies...
Die folgenden Aktionen werden diese Abhängigkeiten auflösen:

Beibehalten der folgenden Pakete in ihrer aktuellen Version:
busybox [Nicht installiert]
initramfs-tools [Nicht installiert]
libc6 [2.3.6.ds1-13etch8 (now)]
libc6-i686 [Nicht installiert]
linux-image-2.6.26-1-686 [Nicht installiert]

Bewertungsnote beträgt -22

Diese Lösung akzeptieren? [Y/n/q/?]

Auch alle anderen, vorgeschlagenen Lösungen lassen immer den neuen Kernel auf "Nicht installiert".

Wie komme ich hier weiter?

Danke!

Gerhard

/etc/apt/sources.list